Wer bist du?
Ansgar Skoda. Ich bin 39 Jahre alt und arbeite seit etwa 15 Jahren in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich kam 2017 als Kommunikationsreferent einer Forschungseinrichtung und Nachfolger einer Kollegin, die bereits Mitglied war, in den BMC. 2019 endete jedoch mit Wechsel des Trägers der damaligen Forschungsakademie mein Vertrag. Ich arbeitete kurzzeitig für das ITAS am Karlsruher Institut für Technologie. Hier wertete ich u.a. für die DFG das wissenschaftliche Fachportal openTA https://openta.net/ aus. Danach war ich über zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und Webentwickler bei einem Bundesinstitut. Aktuell leite ich seit Mai den Online-Bereich des Universitätsklinikums Bonn.
Warum bist du im BMC?
Ich lerne gerne neue Einrichtungen und Orte in Bonn kennen und vernetze mich gerne. Auch geben ausgewählte eingeladene Gäste wie die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley, oder Bundesministerin Svenja Schulze oft höchst spannende Einblicke.
Bier oder Wein oder Wasser? Eine Empfehlung dazu?
Bei größerem Durst gerne Wasser oder auch schon mal ein Weißbier. In der dunklen Adventszeit trinke ich gerne lieblichen Wein, wie eine Cuvée Sainte Catherine oder einen Ambre de Samonios vom Weingut meiner Schwester Freya und ihres Partners Patrice in Südfrankreich https://domainedecabarrouy-deutsch.simdif.com/domaine_de_cabarrouy_die_Weine.html.
Welche Schlagzeile würdest du morgen gerne in deinem liebsten Medium lesen?
Russland zieht sich aus der Ukraine zurück und entschädigt für sämtliche Kriegsverbrechen. Putin wurde abgesetzt.
Welchen Ratschlag kannst du nicht mehr hören?
Gut Ding will Weile haben.
Welche Begabung hättest du gerne?
Besser schauspielern können.
Welcher Mensch hat dich beeindruckt?
Als Bibliomane beeindrucken mich oft nachhaltig die Urheber außergewöhnlicher Bücher, wie zuletzt der finnisch-kosovarische Autor Pajtim Statovci mit Grenzgänge (2021). Mein Lektüreerlebnis hier: https://www.kultura-extra.de/literatur/rezensionen/buchkritik_PajtimStatovci_Grenzgaenge.php
Schönstes Foto, das du hast:
Ich fotografiere gerne größere Konzerte aus dem Fotograben. Von Grace Jones habe ich 2016 bei den Electronic Beats eine ganz intime Aufnahme gemacht, die mir heute noch gefällt. Mehr Fotos vom Konzert. https://ansgar-skoda.tumblr.com/post/144655111447/die-jamaikanische-popikone-grace-jones-er%C3%B6ffnete
Kennst du einen guten Witz?
Leider ein bisschen politisch inkorrekt:
Bestellt ein Gast beim Kellner in gepflegter Runde: „Ich hätte gerne ein Zigeunerschnitzel.“ Der Kellner: „Das sagt man aber so nicht mehr.“ Der Gast läuft leicht rot an und räuspert sich: „Mhm. Ach so, natürlich, dann ein Zigeuner*innenschnitzel.“
Was ist deine liebste Ausrede?
Da habe ich leider schon Karten für die Oper. Das ist dann meistens aber auch so 😉